Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

1. Bezirks- Ranglistenturnier Jugend

Silber für Johanna Weisel vom TSV Ebermannstadt

1. BRLT 2017 Die vier besten Mädchen: Von links: Johanna Weisel vom TSV Ebermannstadt, Johanna Meyer, Siegerin Luise Birkner und Anica Jäger.

Nachdem kürzlich die Tischtennis-Ranglistenturniere der Mädchen und Jungen in den Bezirksbereichen Ost und West über die Bühne gingen, trafen sich nun die Besten aus diesen zwei Wettbewerben sowie vorab Nominierte zum ersten gesamt oberfränkischen Bezirksturnier. Auffallend bei den jeweiligen drei Podestplätzen war, dass die Nachwuchstalente aus sechs verschiedenen Kreisen kamen.

So gewann bei den Jungen Lorenzo Valvason vom 1. FC Bayreuth vor Fabian Dietrich (TSV Hof) und Johannes Scherbel (TSV Teuschnitz). Bei den Mädchen ging Luise Birkner vom TTC Burgkunstadt vor Johanna Weisel (TSV Ebermannstadt) und Johanna Meyer (TSV Unterlauter) durchs Ziel. Dieses Sextett hat sich für das erste in diesem Jahr stattfindende nordbayerische Landesranglistenturnier qualifiziert.

Unter den elf Mädchen ging in Tiefenlauter Johanna Weisel vom TSV Ebermannstadt zunächst in einer Sechser-Gruppe mit 4:1-Spielen und 14:5-Sätzen als Erstplatzierte durchs Ziel. Die in dieser Phase erlittene Niederlage gegen Annika Fischer-Weiß vom TTC Mainleus (11:4, 7:11, 9:11, 11:3, 4:11) kam in der folgenden Endrunde mit zum Tragen. Eine weitere Niederlage musste sie gegen die Siegerin Birkner registrieren. Diesen zwei Niederlagen standen drei Siege gegenüber. Das gleiche Spielverhältnis von 3:2 hatten auch Johanna Meyer und Anica Jäger. So musste nun das Satzverhältnis herangezogen werden, und hier hielt Weisel mit 13:7 gegenüber 10:9 beziehungsweise 11:10 die besseren Karten in der Hand.

Mit von der Partie aus dem TT-Kreis Forchheim war noch Vanessa Ried. Sie musste als Gruppen-Vierte in die Trostrunde. Hier kam sie zu drei Siegen. Im Gesamtklassement bedeutete dies den siebten Platz.

 

Endstand:

 

1. Luise Birkner (TTC Burgkunstadt) 4:1 Spiele/13:7 Sätze

2. Johanna Weisel (TSV Ebermannstadt) 3:2/13:7

3. Johanna Meyer (TSV Unterlauter) 3:2/10:9

 

Bei den zehn Jungen, hier spielte jeder gegen jeden, konnte sich Filip Rudrich (TTC Neunkirchen), der im Januar das westoberfränkische Bereichsturnier gewonnen hatte, nicht richtig entfalten. Er kam in seinen neun Begegnungen zu drei Siegen, was unter dem Strich den siebten Rang einbrachte. Der Sechstplatzierte hatte ebenfalls 3:6-Spiele, aber das geringfügig bessere Satzverhältnis. Besser lief es für Yannick Hecker (TSV Ebermannstadt), der im Januar den zweiten Platz hinter Rudrich belegt hatte. Hecker war sechsmal erfolgreich und war somit punktgleich mit dem Viertplatzierten aus Bamberg. Ein spannendes Match lieferte sich Hecker dem Sieger Valvason, dem er sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 17:19 (!) beugen musste. Den direkten „Forchheimer-Vergleich“ gewann Hecker gegen Rudrich mit 11:5, 15:13 und 11:6.

 

Endstand:

 

1. Lorenzo Valvason (1. FC Bayreuth) 9:0 Spiele/27:5 Sätze

2. Dietrich, Fabian (TSV Hof) 7:2/22:9

3. Johannes Scherbel (TSV Teuschnitz) 7:2/23:12

4. Christoph Fredrich (Post-SV Bamberg) 6:3/22:14

5. Yannick Hecker (TSV Ebermannstadt) 6:3/21:14

6. Jonas Jacobi (TSV Unterlauter) 3:6/13:21

7. Filip Rudrich (TTC Neunkirchen am Brand) 3:6/13:22

 

hf / Hans Franz

Aktuelle Beiträge