Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Bezirkseinzelmeisterschaften in Ebersdorf

Acht Podestplätze für den Kreis Forchheim

Michael Mideck (SpVgg Effeltrich) Sieger im Jungen-Einzel bei den BEM 2017 ©Hans Franz

Forchheim/Ebersdorf – Bei den oberfränkischen Bezirkseinzelmeisterschaften des Tischtennis-Nachwuchses gingen am Sonntag, den 12.11.2017, 92 männliche und 42 weibliche qualifizierte Talente in der Frankenlandhalle in Ebersdorf bei Coburg an den Start. Zweifache Gewinner – im Einzel und Doppel – waren bei den Jungen Michael Mideck (DJK/SpVgg Effeltrich), bei den B-Schülerinnen Julia Schenk (ATSV Oberkotzau), bei den Mädchen Luisa Birkner und den A-Schülerinnen Cathrin Singer (beide TTV Altenkunstadt).

Neben Michael Mideck standen aus dem Kreis Forchheim noch Lina Schwarz (SV-DJK Eggolsheim), Maximilian Derrfuß und Filip Rudrich (beide TTC Neunkirchen am Brand), Johanna Weisel und Michaela Gabrisakova (beide TSV Ebermannstadt), Julian Patz und Benjamin Peggau (beide SpVgg Hausen) auf dem Podest.

Bei den Jungen wartete der aus Heroldsbach stammende und inzwischen für die DJK/SpVgg Effeltrich spielende Michael Mideck in einem starken Feld von 29 Teilnehmern mit beeindruckenden Leistungen und einer geballten Ladung an Nervenstärke auf. Im Einzel-Endspiel gegen den Bamberger Christoph Fredrich lag er zwar nach drei Sätzen mit 2:1 vorne (11:5, 7:11, 11:8), doch nach der 5:11-Niederlage im vierten Durchgang musste er den 2:2-Gleichstand zulassen. Im Entscheidungssatz verstand er es diese Pleite wegzustecken und behielt mit 14:12 in der Verlängerung die Oberhand. Im Halbfinale schien Mideck gegen den Favoriten Lorenzo Valvason (TTC Hof) nach dem 0:2-Rückstand vor dem Aus zu stehen. Doch mit einem 12:10, 11:8 und 11:5 legte er den Hebel noch um. In seinen vier vorausgegangenen Begegnungen hatte er seine Kontrahenten gut im Griff und gab dabei nur einen Satz ab.

Auch im Doppel-Endspiel ging es für Mideck - und seinen Partner Johannes Scherbel vom TSV Teuschnitz - in den fünften Satz. Beide führten schon mit 2:0, mussten aber den Ausgleich hinnehmen, ehe in der Verlängerung der viel umjubelte zweite Bezirkstitel für Mideck feststand (11:5, 11:9, 9:11, 11:13, 13:11). Den Sprung aufs Treppchen schafften im Doppel noch Maximilian Derrfuß und Filip Rudrich vom TTC Neunkirchen am Brand. Beide scheiterten im Halbfinale (dritter Platz) am Siegerpaar Mideck/Scherbel. Der fünfte Platz wurde vom Duo Lucas Rabenstein/Veit Söhnlein (DJK/SpVgg Effeltrich/SV-DJK Eggolsheim) belegt. Ein zweites Mal gab es Platz fünf für Rudrich, und zwar im Einzel. Den Sprung in das Hauptfeld hatten Derrfuß und Söhnlein geschafft, blieben hier aber im ersten Treffen auf der Strecke.

Unter den 13 Mädchen holte sich Johanna Weisel (TSV Ebermannstadt) die Bronzemedaille. Sie hatte im Halbfinale mit 1:3 das Nachsehen gegen die Siegerin Luise Birkner (TTV Altenkunstadt). Gegen Birkner war Michaela Gabrisakova, ebenfalls TSV Ebermannstadt, eine Runde zuvor ausgeschieden (fünfter Platz). Auch im Doppel war Birkner Endstation für die beiden Ebermannstädterinnen. Das Endspiel ging nämlich für Weisel/Gabrisakova gegen das Paar Birkner/Oberender mit 1:3 verloren.

Unter den 24 A-Schülern erreichten von fünf „Forchheimern“ vier die Hauptrunde als jeweilige Gruppen-Zweite. Allerdings mussten bereits in der ersten Runde Julian Patz (SpVgg Hausen), Daniel Betz und Legolas Köferlein (beide Ebermannstadt) Federn lassen. Patz hatte allerdings das Pech gleich auf den späteren Siege Joel Fischer (Weidhausen) zu treffen. Im Viertelfinale strauchelte Roman Dittrich (Ebermannstadt). Einen Medaillenplatz (Bronze) gab es aber trotzdem, und zwar im Doppel für Patz und seinen Vereinskameraden Benjamin Peggau. Die Formation Betz/Köferlein belegte den fünften Rang.

Unter den 32 B-Schülern schaffte Noah Bauer (Ebermannstadt) das Feld der besten 16 Akteure. Doch hier musste er gleich gegen den spätern Gewinner Max Keller (Unterlauter) ran. Nikolas Ott und Florian Männlein (beide Ebermannstadt), die im Einzel über die Gruppenphase nicht hinauskamen, belegten gemeinsam als Doppel den fünften Rang.

Unter den 15 B-Schülerinnen war Lina Schwarz (Eggolsheim) die einzige Starterin aus dem TT-Kreis Forchheim. Nachdem sie Gruppen-Erste geworden war, gelang ihr der Sprung ins Halbfinale. Hier musste sie mit 1:3 die Segel streichen. Jubeln durfte sie aber im Doppel zusammen mit Julia Schenk (ATSV Oberkotzau). Beide mussten im Finale zwar einen Rückstand hinterherlaufen (8:11), drehten aber mit einem 11.7, 11:9 und 11:9 den Spieß um und wurden Titelträngerinnen.

Während Bezirksjugendwart Bernd Wohlhöfer (Kunreuth) und sein Stellvertreter Norbert Rudrich (Eggolsheim) das Mammutturnier ausgezeichnet leiteten, präsentierte sich der TV 1886 Ebersdorf mit Abteilungsleiter Klaus Lindner an der Spitze erneut als glänzender Gastgeber.

Alle Ergebnisse stehen, wie gewohnt, als Download zur Verfügung.

 

 

Michael Mideck und Johannes Scherbel, die Sieger im Doppel bei den BEM 2017 Jungen ©Hans Franz
Sieger Michael Middeck SpVgg Effeltrich (Mitte)
Sieger Scherbel / Middeck (2. v.l.) (TSV Teuschnitz / SpVgg Effeltrich) 3. Platz Derrfuß/Rudrich (4./5. v.r.) TTC Neunkirchen
3. Platz für Johanna Weisel (3. v.l.) TSV Ebermannstadt
2. Platz für Gabrisakova / Weisel (5./6. v.l.) TSV Ebermannstadt
3. Platz Patz / Peggau SpVgg Hausen.
3. Platz für Lina Schwarz (2. v.r.) DJK Eggolsheim
Sieger Schwarz (1. v.l.)/ Schenk (DJK Eggolsheim/ATSV Oberkotzau)
Sieger Michael Middeck SpVgg Effeltrich (Mitte)
Sieger Scherbel / Middeck (2. v.l.) (TSV Teuschnitz / SpVgg Effeltrich) 3. Platz Derrfuß/Rudrich (4./5. v.r.) TTC Neunkirchen

Aktuelle Beiträge